Bei der Wahl der Welpeninteressenten für meine Arbeitslinie (Field),  sind mir der Familienanschluss UND die artgerechte Beschäftigung im jagdlichen Bereich der Hunde sehr wichtig. Danach wähle ich auch die neuen Besitzer aus. Das dies allerdings kein Dogma darstellt, beweisen all die TQs, die mit anderen Aufgaben und Verwendungen ihren Platz im Leben gefunden haben, wie Therapiehunde, Behindertenbegleithunde, Rettungshunde, Mantrailer, Dogdancer, aktive Agilitysportler und so weiter.

 

Für meine Welpen aus Showlinie (Show) wünsche ich mir Menschen, die sich vorstellen können, ihren Hund zukünftig als vollwertiges Familienmitglied aufzunehmen, sie zu erziehen und hundegerecht auszulasten. Wer weiterführend seinen Hund auch retrievertypisch beschäftigen möchte, ist selbstverständlich herzlichst WILLKOMMEN in der TQ Familie!